22.12.2015

30.01.16 – FÜR etwas einstehen – ins Stadion gehen!

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Gut sieben Monate ist das Traditionsspiel im Alfred Kunze Sportpark her. Eine Partie, die deutlich machte, wie wir uns Fußball vorstellen und dass wir mit relativ kleinem Aufwand Großes leisten können. Einen ähnlichen Charakter hat das Benefizspiel gegen Austria Salzburg, für die es sogar ums blanke Überleben geht. Der in finanzielle Not geratene österreichische Zweitligist kam auf unseren 1.FC Union Berlin zu und bat um Hilfe. Gut, dass sofort Unterstützung zugesagt wurde, doch nun heißt es auch, dies durchzuziehen und die Partie nicht vor 3.000 Zuschauern über die Bühne gehen zu lassen. Es ist noch nicht allzu lange her, da waren die Rollen ganz anders verteilt. Erinnert sei hier an die Spiele gegen den FC St. Pauli (2004) und den FC Bayern (1997 und ebenso 2004).

Daher: nutzt unbedingt den Vorverkauf für dieses Spiel, damit eine angemessene und würdige Kulisse zustande kommt! Ziel muss es sein, dass die Gegengerade geöffnet und natürlich auch ordentlich gefüllt wird. Macht mobil in eurem Freundes- und Bekanntenkreis! Dieses Spiel wird zeigen, wie ernst es uns mit dem Erhalt der Fan- und Fußballkultur ist und stellt – nicht zu vergessen – auch einen Teil der Feierlichkeiten zu 50 Jahre 1.FC Union Berlin dar!