09.08.2019

Leipzig – kein Spiel wie jedes andere

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Hallo Unioner,

in wenigen Tagen steht uns etwas Besonderes bevor: unser erstes Bundesligaspiel. Lange haben wir darauf hingearbeitet. Den Aufstieg auf den Rängen herbeigeschrien und -gezittert, die Sommerpause voller Anspannung verbracht, in freudiger Erwartung auf das, was uns nun mindestens ein Jahr lang erwarten mag. Für jeden von uns ist das Neuland und wir werden es in vollen Zügen genießen!

Doch bei all dem Stolz auf das Erreichte, gab es in den letzten Wochen auch eine negative Nachricht. Bezüglich der Spieltagsansetzung für unser erstes Bundesligaspiel hofften wir natürlich alle auf ein Heimspiel, um der Liga gleich zeigen zu können, wie Fußball im Stadion An der Alten Försterei und beim 1.FC Union Berlin gelebt wird. Dieses Heimspiel wird uns gegönnt, jedoch mit einem großen Makel und zwar dem Gegner. Leipzig wird der erste Gast in unserer Bundesligageschichte sein. Ein Konstrukt, das mit unserer Vorstellung von Fußball absolut nichts gemein hat. Ein Gebilde, gegen das wir in der Vergangenheit – in den beiden Jahren, in denen wir schon einmal gegen sie spielten -, eindrucksvolle Proteste hingelegt haben. Diese sorgten für ordentlich Aufsehen und konnten unsere Idee des Fußballs deutschlandweit transportieren. Ein Fußball, der geprägt ist von Mitbestimmung, Treue, Stehplätzen, Emotionen, Financial Fairplay, Tradition, Transparenz, Leidenschaft, Geschichten, Unabhängigkeit und Ehrenamt. Wie wir alle wissen, sind das Werte, die vom Konstrukt aus Leipzig mit Füßen getreten werden. Daher gilt auch weiterhin: ein Spiel gegen Leipzig ist nicht wie jedes andere. Die Herangehensweise an diesen Spieltag darf niemals dem normalen Spieltagsablauf entsprechen! Es gilt den Protest weiter konsequent ins Stadion zu tragen und zu zeigen, dass wir mit der Idee vom Fußball in Leipzig, nicht einverstanden sind. Neben einer optischen Aktion, die unsere Vorstellungen vom Fußball thematisiert, werden wir als Zeichen des Unmuts erneut die ersten 15 Minuten des Spiels Schweigen. Wir wissen, dass dieser Stimmungsboykott, gerade zu diesem historischen Spieltag, uns allen besonders schwerfällt. Jedoch ist es genau deshalb so wichtig, diesen in dieser Form aufrechtzuerhalten und fortzusetzen. Es wird wohl kaum eine größere Bühne für unseren Protest geben, als diesen Spieltag und genau deshalb gilt es das auch zu nutzen.
Selbstverständlich haben wir sowohl den Verein als auch die Mannschaft über unser Vorhaben und die Hintergründe des Protestes informiert. Damit ist allen klar, dass sich der Protest nicht gegen die Mannschaft richtet und wir in den nachfolgenden 75 Minuten alles dafür geben werden, um diese bestmöglich zu unterstützen und sie zum Sieg zu schreien.

Lasst uns also gemeinsam den Protest fortführen und ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Für den Fußball, den wir lieben! Eisern Union!

Wuhlesyndikat 2002