29.04.2014

Szene Köpenick

von Wuhlesyndikat in


Die Szene Köpenick bezeichnet seit 2012 den neu strukturierten Förderkreis. Jeder Unioner hat die Möglichkeit, Mitglied zu werden und uns somit finanziell zu unterstützen. Um die Szene zu stärken und zu festigen, organisieren wir monatliche Veranstaltungen. Diese sind recht vielfältig und abwechslungsreich… zum einen gibt es Infos, aber auch Erfahrungen werden geteilt und können dann in den eigenen Fanalltag mitgenommen werden. Gerade Ultráinteressierte gelangen in der Szene zu einem groben Überblick, was dies alles beinhaltet und können so selber entscheiden, ob sie den Schritt zu TSK weitergehen möchten oder nicht. Denn natürlich dient der Förderkreis auch der Nachwuchsgewinnung und wer sich bei den monatlichen Veranstaltungen engagiert, wächst auch an die Gruppen heran. Abgesehen vom diesem aktiven Part, der bei der interessierten Jugend natürlich in erster Linie zieht, gibt es den passiven Teil von Leuten, der die Aktivitäten von WS/TSK in erster Linie finanziell durch den Beitrag von 12 € im Jahr unterstützt. Darüber hinaus deuten wir die Mitgliedschaft immer auch als Zeichen, dass man hinter uns steht, auch wenn man persönlich nicht die Zeit oder Lust für die Ultrasache hat oder einfach die persönlichen Lebensumstände eine aktivere Teilnahme nicht möglich machen. Dafür haben wir Ultras – trotz Job, Familie, Freundin und der ein oder anderen Verpflichtung – umso mehr die Motivation, Sachen anzupacken und noch zig Ideen in unseren Köpfen, um unseren geliebten Verein mittels Choreographien etc. zu huldigen.

Wir hoffen, dass uns auch in der kommenden Saison wieder so viele Leute mit einer Mitgliedschaft den Rücken stärken und den Handlungsspielraum für große Aktionen im Stadion hochhalten. Um euch anzumelden, müsst ihr einfach das Mitgliedsformular (siehe unten) ausfüllen, ausdrucken und bei einem Heimspiel am Szenestand, der sich am Biergarten an der Waldseite befindet, abgeben. Dort könnt ihr natürlich auch eure Fragen und Anmerkungen loswerden. Um einige Fragen vorweg zu nehmen, haben wir ein kleine FAQ zusammengestellt:

Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft?

– leichtere Kontaktaufnahme
– unkomplizierte finanzielle Unterstützung für Choreographien
– Einblick in die Szene
– Erwerb von neuen Fähigkeiten
– nützliche Informationen für den Fanalltag
– Merchandise- / Auswärtssonderrechte
– schnellere Informationswege

Habe ich durch meine Mitgliedschaft irgendwelche Pflichten?

Nein, diese gibt es nicht.

Was passiert nach Saisonende mit meiner Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft gilt immer nur für eine Saison. Allerdings kann man diese schon beim letzten Heimspiel vor der Sommerpause verlängern. Dafür benötigen wir nur euren alten Mitgliedsausweis und die Jahresspende von 12 €. Wann und wo die Verlängerungen starten, könnt ihr in der Waldseite oder im Programmheft lesen.

Wie kann man bei WS/TSK Mitglied werden?

Wir würden dir zunächst einmal empfehlen Mitglied in dem Förderkreis zu werden. Dort kannst du „reinschnuppern“, was Ultrá alles beinhaltet. Außerdem lernen wir dich kennen und auch menschlich muss es einfach passen.

An wen kann ich mich wenden wenn ich weitere Fragen habe?

Am besten macht sich so etwas immer im persönlichen Gespräch. Bei jedem Heimspiel haben wir einen Szenestand, direkt neben dem unteren Zugang zur Tribüne. Ansonsten kannst du dich auch per Mail an info@szene-koepenick.de wenden.

Den aktuellen Mitgliedsantrag gibt es hier:

Förderkreisantrag