07.12.2011

1.FC Union Berlin – Energie Cottbus 1:0

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Dieses Spiel, von den Medien unkonkreterweise mal wieder als Derby tituliert, bildete auch schon den Hinrundenabschluss dieser Saison. Nach dem Fehlstart und dem heftigen Rumoren im Union-Gebälk, erschien es fast ein wenig unwirklich, dass es in diesem Spiel darum ging weiter der beste Ost-Club zu bleiben und einen prima 7ten Platz zu festigen.
Dass das in nem munteren, intensiven Spiel unter Flutlicht auch noch gelang ist natürlich ne prima Geschichte. Letztendlich spiegelt das Ergebnis im Endeffekt genau unser Plus an Entschlossenheit und Selbstvertrauen wider, das in den letzten Wochen den Auftritten beider Teams entsprach.

Das nicht ganz ausverkaufte Stadion An der Alten Försterei sah zu Beginn im Heimblock ne Blockfahne zum 10-jährigen Bestehen der East Devils, denen später von WS/TSK auch nochmal per Spruchband gratuliert wurde. Ein anderes Spruchband thematisierte das Einjährige der Pyro-Kampagne. Die Blockfahne bildete aber leider keinen Startschuss für ein gepflegtes Flutlicht-Spektakel auf den Rängen. Die Anfangsminuten sowie das erste Hüpfen gingen zwar steil, alsbald legte sich aber eine gewisse Lethargie & Geruhsamkeit über die Ränge. Kaum echte Emotionen, selten wirklich Feuer im Block – da wäre bei dem Spielgeschehen mehr zu erwarten gewesen. In Hälfte 2 wurde zwar phasenweise nochmal kurz der Mannschaft etwas lauter was entgegen gemurmelt, insgesamt aber äußerst durchwachsen.
Das Gegenüber an diesem Abend auch nicht in gewohnter Form, vergangener Auftritte. Ganz selten bewegte sich der Block mal als Einheit, aber lautstark is anders. Gibt sicherlich schlechteres aber in Erinnerung wird der Auftritt kaum bleiben. Dazu ein diesmal enorm dünner Zaun.

So, jetzt eine Woche Winterpause und dann geht die Rückrunde los…

Der Kurvenflyer ist wie gewohnt unter WaldSeite verfügbar.