04.04.2020

Gegenseitig unterstützen – gegenseitig schützen!

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Hallo Unioner und hallo Berliner,

unsere Gesellschaft steht nach wie vor unter dem ständigen Einfluss der Covid-19-Auswirkungen. Bereits in der vergangenen Woche konnten wir mit dem „Köpenicker Gabenzaun“ eine erste Initiative ins Leben rufen, um auf lokaler Ebene Solidarität zu leben und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Art, wie der Zaun bisher angenommen wurde – sowohl von Spendenden als auch von Bedürftigen – macht uns Mut, dass wir ein Zusammenrücken der Menschen in der aktuellen Situation fördern können. Auch andere Hilfsprojekte erfahren eine beeindruckende Unterstützung.

Jedoch wollen wir es nicht dabei belassen. In den vergangenen Tagen haben wir uns viele Gedanken gemacht und mit entsprechenden Stellen gesprochen, wie und wo man weitere Hilfe und Unterstützung leisten kann. Dabei kam vor allem immer wieder das Thema der Stoffmasken auf, welche aktuell in vielen Bereichen und Einrichtungen essentiell sind, um die Verbreitung des Virus durch Tröpfcheninfektion einzudämmen. Aufgrund der großen Nachfrage werden diese momentan vor allem an Krankenhäuser und Rettungskräfte zugewiesen, um jene zu schützen, die direkt am Patienten arbeiten und wirken. Jedoch gibt es auch verschiedene andere Einrichtungen, bspw. in der Alten- und Behindertenpflege sowie im Bereich von Tier- und Allgemeinärzten, welche dringend auf diese Masken angewiesen sind, um sich und andere zu schützen.

Daher möchten wir gemeinsam mit Euch weitere materielle Hilfe leisten und dabei helfen, die Zahl der verfügbaren Stoffmasken aufzustocken. Wie Ihr helfen könnt? Mit einer Nähmaschine, etwas Stoff und Garn von Zuhause aus! Unter dem folgendem Link (Copyright: Stadt Essen –Feuerwehr Essen -Jörg Spors (24.03.2020)) findet ihr eine Anleitung, wie man mit simplen Haushaltsmitteln eigene Stoffmasken anfertigen kann. Auch AFTV hat dazu ein Video veröffentlicht, das findet ihr hier. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Masken natürlich nicht mit medizinischen Masken zu vergleichen sind. Jedoch ist die grundsätzliche Wirkungsweise – die Ausbreitung des Virus durch Niesen und/oder Husten zu mindern und die Infektionskurve zu senken – ähnlich.

Daher bitten wir Euch in den kommenden Tagen um Unterstützung bei der Produktion. In den nächsten beiden Wochen, jeweils mittwochs, 08.04. sowie 15.04. (jeweils von 16-19 Uhr), wird es am Köpenicker Gabenzaun schließlich die Möglichkeit geben, die Masken abzugeben. Wir werden diese anschließend koordiniert den Einrichtungen zur Verfügung stellen. Bei Fragen oder Ideen sind wir gern für Euch ansprechbar. Wir sowie die entsprechenden Einrichtungen danken Euch für jeden Support.

Gegenseitig unterstützen – gegenseitig schützen!