17.08.2010

Hallescher FC – 1. FC Union Berlin 1:0

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Das schmerzhafte Pokal-Aus in der ersten Runde gegen Halle – viel schlimmer geht’s nicht! Den Zweiklassenunterschied beider Teams merkte man jedenfalls kaum und so war Sieg der kämpfenden Anhaltiner letztendlich verdient. Man kann nur hoffen, dass unser Team mit einer anderen Einstellung in die ersten Saisonspiele geht…

Die Szene reiste geschlossen mit dem Entlaster an und ab Leipzig Hbf. dann Bustransfer, welcher sich noch ewig in die Länge zog. Zu Beginn gab es in beiden Blöcken eine Protestaktion gegen die übertriebenen Sicherheitsvorkehrungen (Begrenzung der Zuschauerkapazität in einem WM Stadion, Panikmache im Vorfeld, kein Verkauf an den Tageskassen usw.), die auch wunderbar klappen sollte. Schätzungsweise 75 bis 80 % der ca. 3000 Unioner in schwarz und mittels weißen Shirts wurde der Spruch „In Leipzig stirbt die Fankultur“ gebildet. Auf der Gegenseite ebenso auf Nikikies „In Leipzig stirbt der Fussball“. Beide Fanblöcke zogen sehr gut mit und man fühlte sich wirklich wie bei einem Bezirksligaspiel ohne Zuschauer bzw. wie beim Tennis. Bei uns dann noch ein paar spontane Pantomime-Einlagen wie angedeutetes Einklatschen oder ein stummer hüpfender Block…

Nach 15 Minuten reichte es dann aber auch und so gab es auf beiden Seiten ansprechenden Support mit hoher Beteiligung. Der Gegentreffer jedoch wie ein Schuss ins Knie und so flachte die Beteiligung auch immer mehr ab… In HZ 2 dann der Hallenser Block etwas besser als unsere Kurve, wenn auch nicht allzu abwechslungsreich. Kurz vor Ende erblickte eine SF-Sektionsfahne mal wieder das Licht der Welt und als Antwort darauf gabs die Atztheken Fahne.

2 Minuten vor Abpfiff dann ne recht unnötige Spielunterbrechung wegen 2 Fackeln und einem Böller von Halle-Seite, die die Protestaktion dann wieder etwas ad absurdum führte. Keine Ahnung, warum man so was in dieser Form macht bei einer 1:0 Führung. Abpfiff und mit mieser Laune aufs Team dann ab nach Hause…

Bilder: