23.02.2011

MSV Duisburg – 1. FC Union Berlin 0:1

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Auswärtsspiel aufm Samstag…na das is doch mal ne nette Sache. Wenn man das Hertha-Spiel als Auswärtsspiel zählt, war es sogar das Zweite in Folge. Wir sind mal nicht so vermessen zu glauben, dass zahlreiche Spruchbänder von uns das bewirkt haben, sondern dass die DFL-Ansetzer einfach nette Menschen sind.

Etwa 700 Unioner folgten der Mannschaft ins, nach wie vor nicht besonders hübsche, Duisburg. Ein Großteil davon (handgezählte 283 Leute) absolvierten die Strecke mit dem WET, darunter der hauptsächliche Szene-Mob. Die Fahrt im Großen und Ganzen relativ entspannt, für manchen wohl allerdings zu feucht fröhlich…nunja.
Durch ein total konfuses System am Stadioneingang. sowie der Unfähigkeit der Verantwortlichen ein zweites Tor aufzumachen, konnten etwa 150 Unioner nicht in den Genuss des Anpfiffes kommen und sahen das Spiel erst, als es bereits 15-20 Minuten lief. Der plexigläserne Zaun wurde dann trotz Zaunfahnenverbot ansprechend behangen und die Unterstützung der Mannschaft nahm schnell Fahrt auf. Insgesamt kann man sich in Sachen Support wenig vorwerfen, denn man sang durchgängig (die Halbzeit wurde kurzerhand für nichtig erachtet), gößtenteils spielbezogen, sehr leidenschaftlich und phasenweise mit toller Lautstärke. Dazu bevölkerten diverse Fahnenschwenker über das gesamte Spiel die Plexiglaswand. Als das Spiel für unser Team (nicht unverdient) erfolgreich beendet wurde, bekam zudem Siegtorschütze Ede auch mal n persönliches Ständchen, was ihm fast schon sichtlich peinlich war.

Die Heimseite irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Hin- und wieder wurde es recht laut im Stadion, aber nicht mehr als 2,3 mal. Ansonsten der Bereich der gesangswilligen offenbar sehr überschaubar, denn auch auch Bewegung war nur ziemlich begrenzt auszumachen. Und wieso in Duisburg immer jede Menge Schwenker in der Luft sind aber dafür kaum Stoff am Zaun ist, bleibt mir ewig n Rätsel. Wenn dies mit irgendwelcher Reglementierung zusammen hängt, dann soll das natürlich kein Vorwurf sein.

Rückfahrt dann ebenfalls mit WET, mit einiger Verspätung, so dass Bahn und Polizei kurzerhand entschieden, dass ab Braunschweig ein ICE genutzt werden darf – Daumen hoch!

7 Punkte aus 3 Spielen jetzt…ich denke keiner ist böse, wenn das Punkte sammeln so weiter geht. 7 Punkte auf den Reli-Platz und 12 auf den Abstiegsplatz sind erstmal nur ne halbe Miete.