02.04.2020

Solidarität in der Corona-Krise

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Hallo Unioner,

Solidarität sollte in diesen Zeiten nicht einfach nur ein Wort sein, sondern auch mit Leben gefüllt werden. Im Zuge dessen konnten wir, zusammen mit dem 1.FC Union Berlin e.V. und weiteren Engagierten, in Köpenick einen Gabenzaun errichten. Seit dem gestrigen Mittwoch, 01.04.2020, gibt es daher an der Union-Tanke Nahe des S-Bahnhof-Köpenick, eine Anlaufstelle zur Abgabe und Abholung von Nahrungsmitteln, Bekleidung oder Hygieneartikeln aller Art. Gespendet werden kann rund um die Uhr anonym. Wichtig ist: gebt was ihr könnt, aber nehmt auch nur, was ihr braucht! So helfen wir möglichst vielen Bedürftigen. Alle Informationen zum Köpenicker Gabenzaun sind in diesem Flyer enthalten. Eine Übersicht aller Gabenzäune, sowie weitere Informationen dazu, findet ihr hier.

Außerdem möchten wir euch noch auf einige andere Aktionen aufmerksam machen, mit denen jeder Einzelne helfen kann. Zu nennen ist hier einerseits eine Spendenplattform für euer Lieblingslokal, euren Lieblingsclub, eure Lieblingskneipe oder auch euer Lieblingsmuseum. Viele kulturelle Einrichtungen sind besonders von der Krise betroffen. Idee dieser Plattform ist es, durch den Kauf von Gutscheinen den Gewerbetreibenden kurzfristig trotzdem Geld zur Verfügung zu stellen, damit sie in dieser Zeit überleben können. Das Geld, was ihr also sowieso am nächsten Wochenende in eurer Kneipe versoffen hättet, könnt ihr also auch direkt dort in Form von Gutscheinen spenden und dann einfach versaufen, sobald uns das allen wieder möglich ist. Das Geld geht dabei 1:1 an die Besitzenden (abzgl. möglicher PayPal-Gebühren). Die Plattform findet ihr hier.

Desweiteren könnt ihr euch in Nachbarschaftshilfen und -iniativen an eurem jeweiligen Wohnort engagieren. In Berlin und ganz Deutschland sind davon bereits Viele entstanden. Diese organisieren sich vielfach über den Messenger-Dienst Telegram. Alle bekannten Gruppen sind hier aufgelistet.

Außerdem werden derzeit wohl auch verstärkt Blutspenden benötigt. Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz eine Übersicht erstellt mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Blutspenden in Zeiten des Coronavirus. Außerdem könnt ihr dort auch tagesaktuell sehen, wie groß der Bedarf an Blutspenden ist (Blutspende-Barometer). Das Ganze findet ihr hier. Wer sich für eine Blutspende entschieden hat, der findet aktuelle Termine zum Blutspenden beim DRK in Berlin hier.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt an derzeitigen Möglichkeiten, um zu helfen und sich solidarisch mit seinen Mitmenschen zu zeigen. Alle hier aufgeführten Verweise findet ihr in Zukunft auch unter dem Menüpunkt Links und wir werden diesen auch fortlaufend ergänzen, wenn wir von weiteren zuverlässigen und sinnvollen Hilfsangeboten erfahren. Gern könnt ihr uns eure Vorschläge und Ideen auch per Mail senden und wir sammeln diese dann dort. Schreibt uns dazu einfach an: info@wuhlesyndikat.de

Wir wünschen euch und euren Familien weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bleibt gesund…Und Niemals Vergessen: Eisern Union!

Wuhlesyndikat 2002