27.04.2011

1.FC Union Berlin – FC Ingolstadt 04 1:1

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Vorletztes Saisonheimspiel und mal wieder keine allzu glamouröse Leistung der Union-Elf. Trotzdem beachtliche 14105 Zuschauer im Stadion AdAF. Die ca. 130 Ingolstädter konnten dabei kaum in Erscheinung treten.

Auf der Waldseite wurden nach längerer Zeit mal wieder die “Für immer Waldseite” Doppelhalter herausgeholt. Nach wie vor zwar eine langfristige Geschichte, dennoch für uns wichtig dies nicht in Vergessenheit geraten zu lassen! Die Stimmung passte weitgehend auch ganz gut zusammen und so wurde sogar der Union-Walzer mal wieder ausgekramt… in Bochum dann aber bitte mit den 3 dazugehörigen Strophen.

 

Der Kurvenflyer ist wie gewohnt unter WaldSeite verfügbar.


18.04.2011

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Union Berlin 3:0

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Stabile 2 Szenebusse machten sich auf den Weg nach Düsseldorf um mal wieder ganz entspannt mit 1:0 zu gewinnen und das Abstiegsgespenst endgültig zu verscheuchen! Doch leider wurde daraus an diesem Tag nichts, absolut erbärmliche Mannschaftsleistung… ein Glück hat diese in den letzten Spielen öfter mal für 3 Zähler gereicht. Und wenn sich schon die Mannschaft an diesem Abend unionunwürdig präsentierte, machten die ca. 650 Mitgereisten ihnen das zum Glück nicht nach und lieferten im zweiten Spielabschnitt einen ganz guten Support mit viel Bewegung und hohem Freidrehfaktor ab. Was soll man auch machen? Mit betröppelten Mienen sich dieses Gebolze antun und sich über jeden einzelnen Fehler Unions ärgern? Das Spiel war nach den ersten 30 Minuten gelaufen und kaum einen Gedanken mehr wert!

Der Ausweichbau an sich entpuppte sich als hohes Sicherheitsrisiko, die ein oder andere Holzstufe ging zu Bruch und musste durch Düsseldorfer Stadionbauer in der HZ-Pause geflickt werden. Auch der Rindenmulch fing durch Zigarettenkippen schnell Feuer und wurde zwischenzeitlich immer mal wieder mit Wasser besprengt… Im Flinger Broich wäre das nicht passiert! Gefallen konnte jedoch das gelegentliche Gepöbel mit der angrenzenden Fortuna-Tribüne. Ansonsten blieb die Heimkurve hinter den Erwartungen zurück, was Mitmachquote und Lautstärke angeht.


17.04.2011

1. FC Union Berlin – FSV Frankfurt 2:0

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Bei bestem Fussballwetter an einem Sonntag, gab es bei uns diesmal ein erneutes Stadionverbot zu beklagen. Allerdings keines der schlimmeren Sorte, da es sich hierbei ums oft zitierte Abstiegsgespenst handelte. Denn nach diesem Sieg gegen die quasi zweite Garde aus Mainhatten, müssten unsere Fußballgötter schon reichlich bewölkt sein um noch etwas mit dem Abstieg zu tun zu kriegen, vor allem beim anstehenden Restprogramm.
Dass dieser Sieg hierbei in etwa so verdient war, wie Mattuschkas Rote Karte gegen Bielefeld, soll kein Geheimnis sein. Der Höttecke Marcel bestritt sicher eines seiner bisher besten Spiele für uns und sicherte uns, gemeinsam mit einem ziemlich dreisten Mattuschka, 3 wichtige Zähler.

Etwa 16.600 Zuschauer (in Anbetracht des Gegners, bei allem Respekt, ne geile Kulisse) sahen zu Beginn auf der WaldSeite eine gelungene Choreografie, geplant durch TSK und umgesetzt durch die Gruppen der WaldSeite. Vor allem die Vielfalt der eingesetzten Elemente stellte dabei sicher eine neue Dimension für uns dar. Schickes Ding, und die monströsen “FCU”-Letter konnten später noch im Berliner S-Bahnverkehr erspäht werden.
Stimmungsmäßig muss man leider von einem recht durchwachsenen Nachmittag sprechen, höchstens durchschnittlich. Vielfach vermisste man das richtige Herzblut in den Gesängen – sicher das Spiel unseres Teams war unter Fernerliefen, aber es gab mal Zeiten, da wurde grade dann Bambule gemacht. Nunja…
Im Gästesektor herrscht weitestgehend Stille…die etwa 100 Figuren standen zumeist verteilt umher und rotteten sich nur einmal kurz für ein paar Schlachtrufe zusammen.

Nach Spielende ging das Emotionsbarometer nochmal stramm nach oben. Nicht nur, dass der Klassenerhalt greifbar nahe is…Karim Benyamina wurde auf einer Ehrenrunde gefeiert, was ihm sichtlich n Klos im Hals verschaffte.


Der Kurvenflyer ist wie gewohnt unter WaldSeite verfügbar.


05.04.2011

RW Oberhausen – 1. FC Union Berlin 0:2

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Was für eine Erleichterung nach diesem wichtigen Dreier beim Spiel Not gegen Elend!! Nur später fragt eh niemand mehr, wie die Punkte zu Stande gekommen sind… So feierten die gut 650 mitgereisten Unioner nach dem Spiel ausgiebig mit der Mannschaft, die dem Saisonziel Klassenerhalt ein enorm großes Stück nähergekommen ist.

Im Gästeblock eine gute und sehr solide Unterstützung der Mannschaft, auch wenn bei der Durchschlagskraft in der ein oder anderen Phase noch etwas Luft nach oben war. Liedauswahl hingegen ganz gut… aufgrund der heutigen Mottofahrt („Alle in die Oldschool-Fußballkluft!“) wurde auch der ein oder andere fast vergessene Klassiker aus der Liedkiste rausgeholt. Einige Outfits sorgten jedenfalls für gute Lacher und Entgleisungen… somit eine gelungene Sache, um für einige den 3., 4. oder 5. Auswärtskick in Oberhausen erträglicher zu gestalten!

Zu Beginn der zweiten HZ gab es noch ein Spruchband für einen unser SV’ler, der an diesem Tag endlich wieder in unseren Reihen stehen, supporten und ausrasten durfte. Die Heimseite im Boykott, jedoch mit 3 oder 4 Spruchbändern. Nach dem 0:2 verließ die aktive Szene ihren Bereich.