19.05.2011

Karlsruher SC – 1. FC Union Berlin 3:2

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Etwa 900-1000 Unioner begleiteten unseren Verein zum letzten Spiel der Saison nach Karlsruhe. Zu holen gab es jedoch nichts und so avancierte man zum recht dankbaren Gegner an diesem 34. Spieltag. Im Zeitraum von knapp 10 Jahren gab’s einen ganzen Zähler aus fünf Partien im Wildparkstadion – vermutlich sind wir ein gern gesehener Gast dort. Dies dürfte sich aber nur auf unsere Mannschaft beschränken, denn einige Gesänge und sogar eine Anti-Union-Zaunfahne belegten unseren nicht gerade hohen Stand in der Badenser Beliebheitsskala… Stimmungstechnisch die Heimseite aus dem Gästeblock zu beurteilen, macht aus diesem Winkel sicherlich nicht allzu viel Sinn.

Im Gästeblock – dafür, dass es um nichts mehr ging – eine recht annehmbare Stimmung. Da kann man sich an weitaus mauere Auftritte dort erinnern. Das Megafon gab leider gleich zu Beginn den Geist auf, so dass es eben ohne technisches Hilfsmittel gehen musste. Im Block ein paar Stoffbahnen und die große „Union Berlin Fahne“ um schön kompakt zu stehen, was ganz gut klappte. Zudem noch ein Spruchband für unsere Sektion SV, die auch an diesem Tag wieder mit acht Leuten vor Ort war.

Alles in allem kann man froh sein, dass die Saison 10/11 ad acta gelegt werden kann. Doch bei der kommenden Zweitligazusammensetzung fängt es sicherlich in ein paar Tagen wieder an zu kribbeln… Bis dahin! EISERN UNION!


12.05.2011

1. FC Union Berlin – FC Energie Cottbus 4:2

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Ein schöner versöhnlicher (Heimspiel-)Abschluss, bei dem die Mannschaft doch noch mal auftrumpfen und diese Partie verdient für sich entscheiden konnte. Da passte an diesem Tag einiges zusammen! Auch schön, dass unser Rekordtorschütze mit der Nr. 22 mit dem letzten Treffer des Spiels und einem mustergültigem Pass zum 1:0 ein gutes Spiel ablieferte.

Wie im Vorfeld angekündigt gabs auf den Stehplätzen ein chaotisch-schickes Bild mittels Fahnen jeglicher Größe und Machart… vor allem die Gegengerade sah an diesem Tag fantastisch lebendig aus. Sowohl zum Beginn als auch immer wieder nach den Toren. Das muntere Spiel auf dem Rasen sorgte ebenso für Spaß & gute Laune und so kann man von einer ausgelassenen Stimmung mit guter Lautstärke sprechen! Zudem wurden 2 Spruchbänder präsentiert, worauf jedoch an anderer Stelle etwas ausführlicher eingegangen werden soll.

Außerdem sollte man den Gästeauftritt nicht unter den Tisch kehren… zwar kam akustisch selten auf der Waldseite was an, doch rein optisch beteiligte sich öfter der gesamte Gästestehplatzblock. Die Cottbusser konnten somit an ihren guten Auftritt aus dem letzten Jahr anknüpfen! Dank vermutlich öfter ausverkauften Gästeblöcken in der nachfolgenden Saison ergeben sich dann ein paar mehr Vergleichsmöglichkeiten und die Messlatte in der nächsten Saison wird für die Sorben etwas höher angelegt…

 

Der Kurvenflyer ist wie gewohnt unter WaldSeite verfügbar.


03.05.2011

VfL Bochum – 1.FC Union Berlin 3:0

von Wuhlesyndikat in Allgemein

Die Anreise erfolgte ganz entspannt mit zwei Bussen, davon einer Umfeld und einer Ultras. So der Plan. Leider erschien Bus 2 gar nicht erst und so machte man sich per Regio auf nach Bochum…

Im Block waren dann ca. 650 Unioner und auch die Zaunfahnen fanden nach etwas Heckmeck in den Block. Wieder einmal fuhr man supporttechnisch nicht schlecht damit, dass diesmal die Hammerhearts sich im mittleren Teil des Blocks über dem Mundloch positionierten und dort die Gesänge ganz gut weitertrugen. Insgesamt ein Auftritt, der angesichts des Freitagstermins passte… die Schalparade und der Unionwalzer machten optisch sicher was her! Etwas Aufregung noch als im Heimblock eine Bochum / Biffzen-Fahne präsentiert wurde… dabei spielten die Maden doch fast zeitgleich zu Hause vor wie so oft erbärmlicher Kulisse. Aus dem BO-Block kam ab und an mal ein (Bundesliga-)Gesang rüber, insgesamt aber nix weltbewegendes und dem „graue Maus“ Image wurde mal wieder alle Ehre gemacht.

Über die Mannschaftsleistung wird mal lieber der Mantel des Schweigens gehüllt – ein Glück ist die Saison bald vorbei! – und per Ersatzbus ging es für den Ultrahaufen zurück in die Hauptstadt…